Im Jahr 2002 sammelte der Heimatverein Hornburg Geld, um die Neueindeckung des Kirchendaches zu unterstützen. Dies trug wesentlich zum Gelingen dieser Maßnahme bei. Mehr als 2300 Euro Spendengeld zeigten, dass die Hornburger am Erhalt der Kirche interessiert sind.

Seitdem kam immer wieder das Gespräch auf die Gründung eines Fördervereins für unsere Kirche.  In vielen umliegende Gemeinden engagierten sich Christen und konfessionslose Bürger für ihre Dorfkirchen. Dort haben wir nachgefragt und wertvolle Hilfe bekommen. Am 31.03.2005 erfolgte die Gründung unseres Vereins. Wir konnten bereits viele Projekte erfolgreich umsetzen und haben uns auch noch Einiges vorgenommen, damit das Herzstück des Ortes, unsere Kirche, erhalten bleibt.