Ihre Spenden kommen derzeit dem Erhalt des Altars zu Gute.

Imanuel Bachstein war von 1711 bis 1758 Pfarrer in Hornburg. In seinen umfangreichen Aufzeichnungen finden wir:

„Anno Jubilate 1730 verordnete der Fürstl.-Hochgräfl. Amtmann zu Holzzelle Herr Johann Gottfried Breyscher Gott zu Ehren der Kirche einen neuen Altar und Kantzel, welche obengedachtes Jahr aufgerichtet und im nachfolgenden Jahre exaerario der Kirchen und Zuschuß der Gemeinde gemahlet worden. Die Gemeinde gab 50 rtl. und die Kost den Mahlern und 50 rtl. die Kirche, Gott lasse es den Wohltätern und der ganzen Gemeinde dafür allzeit wohlergehen u. segne sie dafür im Geistlichen und im Leiblichen.“

(Bachstein ist gestorben den 3. Mai 1758 im Ater von 78 Jahren, seines Amtes 47 Jahre. Liegt in der Kirche vor dem Altar in einem gemauerten Grabe.)

Der reich verzierte Kanzelaltar mit volutengeschmücktem Kanzelkorb bildet den Übergang vom Kirchenschiff zum Turm. Beidseitig des Kanzelkorbes befinden sich marmorierte korinthische Säulen. Auf dem verkröpften Gesims befinden sich Trinität und Putti.

Diese älteste bekannte Aufnahme entstammt einem Haussegen und zeigt den Innenraum unserer Kirche zu Beginn des 20ten Jahrhunderts. 1934 wurden Kirche und Altar durch die Malerfirma Dubbik aus Halle leztmalig ausgemalt. Durch Setzungserscheinungen im Mauerwerk des Turmes wurde auch der Altar beschädigt. Der Turm wurde 2010 statisch gesichert, dabei mussten Teile des Altars abgebaut werden. Diese lagern seit dem auf der Empore.

Für Wiederaufbau, Sicherung und Konservierung des Altars haben wir mehrere Angebote von Restauratoren eingeholt. Gemeinsam mit der Kirchlichen Stiftung Kunst- und Kulturgut haben wir uns für das Angebot von Frau Müller aus Halle entschieden, welche auch schon das Altargemälde restauriert hat.  Als erstes werden die noch stehenden Teile des Altars bearbeitet. Um möglichst weit voranzukommen, bitten wir um Spenden für die Restaurierung. Für jede noch so kleine Spende sind wir dankbar, diese wird zu 100% für die Restaurierung eingesetzt. Sie können auch für einzelne Figuren des Altars die Patenschaft übernehmen. Sofern Sie  es wünschen, werden Sie mit Ihrer Spende und der entsprechenden Figur in der Abschlussdokumentation genannt.

Schalldeckel      900,00 €

Gottvater      700,00 €

Christus      700,00 €

Putto     400,00 €

Putto      400,00 €

3 Engelsköpfe in Wolken je      250,00 €

15 unterschiedliche Wolkengruppen      500,00 €

zwei Rankenwerke je     300,00 €

drei Strahlenkränze      400,00 €

muschelförmige Wand      300,00 €

Spenden zugunsten des Denkmalschutzes können steuerlich geltend gemacht werden. Bei Angabe von Name und Anschrift erhalten Sie eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Förderverein Kirche Hornburg

Kto.Nr.: 8202826

Volksbank Halle Saale e.G.

Kennwort: Altar